![]()
Neu im Mietpark: Lab Gruppen FP 10.000Q
Während der letzten 10 Jahre hat der transparente und druckvolle Sound der Lab Gruppen Touring - Verstärker viel Anerkennung von zahlreichen bekannten F.O.H. Tontechnikern der führenden Sound Rental Companies erhalten.
Die LAB Gruppen FP 10000 Q/SP Digital-Endstufe, das 4-Kanal-Flaggschiff der neuen FP+ Serie folgt dieser Tradition. Kern der hervorragenden Leistungseigenschaften des Lab Gruppen FP 10000 ist die patentierte Class TD Ausgangsstufe, die die außerordentliche Effizienz der Class D Technik mit den klanglichen Vorzügen des erprobten Class AB Schaltungsdesigns verbindet.
Zur bemerkenswert hohen Effizienz der LAB Gruppen FP 10000 Q/SP Digital-Endstufe trägt auch das regulierte Schaltnetzteil (R.SMPS) bei, das für die Stabilisierung der geforderten Betriebsspannungen auch bei großen Netzschwankungen verantwortlich ist. Das völlig neue und überarbeitete Schaltungsdesign optimiert die Interaktion zwischen R.SMPS und Class TD, um die unglaubliche Leistungsdichte der LAB Gruppen FP 10000 Q/SP Digital-Endstufe zu erreichen.
Die LAB Gruppen FP 10000 Q/SP Digital-Endstufe verfügt ebenfalls über den einzigartigen Intercooler®, um den Verstärker auch unter Extrembedingungen kühl zu halten. Dieses innovative Verfahren verwendet Tausende von Kupferlamellen, um die effektive Kühlfläche zur schnellen Abführung der Abwärme zu multiplizieren. Alle Leistungstransistoren sind quer zur Strömungsrichtung zur Sicherstellung der gleichmäßigen Kühlung aller Elemente montiert.
Schließlich liefert die LAB Gruppen FP 10000 Q/SP Digital-Endstufe zu jedem Zeitpunkt die gesamte Ausgangsleistung ohne Klangeinbußen. Zur Maximierung des Headrooms verfügt der Lab Gruppen FP 10000 über eine einstellbare Signalverstärkung, die mit der exklusiven Voltage Peak Limiter Technik in jedem Kanal optimal zusammenwirkt.
VPL optimiert die Ausgangsspannung in jedem Kanal für jede beliebige Last, gleichgültig ob ein Subwoofer oder ein Hochtontreiber betrieben wird. Die beispiellosen Warnungsfunktionen und Schutzschaltungen des Lab Gruppen FP 10000 verlängern die Lebensdauer des Verstärkers und bewahren die angeschlossene Last und Verstärker vor ungewollten Ausfällen oder Serviceunterbrechungen. Gleichgültig ob Fehlverkabelung, unsachgemäße Handhabung oder extreme Umgebungstemperaturen vorliegen, die LAB Gruppen FP 10000 Q/SP Digital-Endstufe signalisiert eindeutige Hinweise über vorliegende Probleme.
Die automatischen Sicherheitsmessungen arbeiten ausschließlich unter kritischen Betriebsbedingungen, die alle 6 Sekunden überprüft werden. Sobald Grenzwerte unterschritten werden, setzen die Schutzschaltungen den Verstärker wieder auf Normalbetrieb zurück.
Die LAB Gruppen FP 10000 Q/SP Digital-Endstufe wird serienmäßig mit dem NomadLink® Netzwerk Interface geliefert. Zusammen mit der DeviceControl Software erlaubt NomadLink® die Überwachung aller wichtigen Parameter und Ferneinschaltung, Kanal MUTE, sowie Solo Funktionen für jeden Kanal (NomadLink® erfordert die separate Netzwerkbrücke NLB60E).
Die LAB Gruppen FP 10000 Q/SP Digital-Endstufe liefert 4 x 2.500 W an 2 Ohm Last, optimal z.B. für Line Arrays, Hornsysteme oder Subwoofer. Dieses Modell wird mit Neutrik Speakon Ausgangsbuchsen ausgeliefert.